Olympische Spiele in Tirol – und Naturbahnrodeln wäre dabei!

Olympische Spiele in Innsbruck und Tirol. Im Bild Greta Pinggera beim Weltcuprennen der Naturbahnrodler im Kühtai

Gibt es die Möglichkeit, Olympische Spiele wieder nach Tirol zu holen, muss zugegriffen werden!

Die nötigen Sportstätten, kurze Wege, die fachliche Kompetenz! Gibt es auch den politischen Willen, dann ist das Land Tirol schlichtweg prädestiniert dafür, 2026 Olympische Winterspiele auszurichten.

Es wird zum Thema Olympia eine Volksbefragung geben. Wieder einmal, ist man geneigt zu sagen. Schon 1993 und 1997 war das der Fall. Und nur zu gut erinnern wir uns an die landesweite Mehrheit von satten 69 Prozent (!) im Jahr 1997. Bewerbung gab`s dann doch keine. Die Stadt Innsbruck hatte mit 52,6 Prozent dagegen votiert.

Im Land Tirol votierten satte 69 Prozent dafür!

Das damalige Nein zu Olympia war nüchtern betrachtet eine – mit Verlaub – Verarsche des ländlichen Tirols. Denn dass die Stimmen der Stadt mehr zählten als jene vom Rest des Landes, war schlichtweg eine Farce. Auch in Anbetracht der Tatsache, das Innsbruck natürlich Host-City gewesen wäre.

Die Landesvertreterinnen der Liste Fritz haben sich ja zuletzt neuerlich mit dem Unfug zu Wort gemeldet, dass es nur bei einem Ja in Stadt und Land möglicherweise eine Olympia-Bewerbung geben dürfe. Und versetzten damit dem Sportland Tirol schlichtweg einen Schlag unter die Gürtellinie. Weitsicht sieht anders aus!

Eine riesige Chance wären Olympische Spiele in Tirol auch für das Naturbahnrodeln. In der so genannten Agenda 2020 des Internationalen Olympischen Komitees ist nämlich festgehalten, dass ein Veranstalter eine noch nicht olympische Disziplin zusätzlich ins Programm aufnehmen kann. Fürs Naturbahnrodeln sollten dafür die nötigen Stimmen in Tirol, das ja schließlich eine Hochburg dieser Sportart ist, zu lukrieren sein.

Parallel Race Kühtai 2016 - Samstag
Startet der Tiroler Gesamtweltcupsieger von 2017 – Thomas Kammerlander – bald auch bei Olympischen Spielen? (Foto: ÖRV-Chris Walch)

Deshalb, liebe Sportfreunde, macht von eurem Stimmrecht Gebrauch und votiert für die Abhaltung Olympischer Winterspiele 2026 in Tirol! Jeder einzelne Gang zur Urne ist enorm wichtig. Denn die Gegner dieses einmaligen Events, das eine ungeheure Chance in der globalisierten Welt darstellt, finden den Weg dorthin ganz sicher . . .

/ein Kommentar von Peter Leitner/

das könnte dich auch interessieren:

Was wurde aus Gerald Kammerlander?

FIT mit UNS! Das 10 Minuten Partner-Workout für den schnellen Erfolg und gegen Langeweile.

Dom 4.545m – Rodler-Hochtour zum Dach der Schweiz

 

 

Autor: Peter Leitner

Freier Journalist

2 Kommentare zu „Olympische Spiele in Tirol – und Naturbahnrodeln wäre dabei!“

    1. Naturbahnrodeln olympisch, daran glaube ich nicht mehr. 1970 wurde das Naturbahnrodeln als 1. Europameisterschaft in Kapfenberg/Österr. ausgetragen, weil die FIL diese EM als Grundlage für den olympischen Bewerb sehen wollte. 1979 gab es die 1. Weltmeisterschaft in Inzing/Österr. als fixer Bewerb, der für das ÖO und das IOC gelten sollte. Inzwischen gab es die Youth-olympic, auch kein Naturbahnrodeln, nicht einmal als Funsport. Ich glaube nicht mehr daran. Schade, denn das Naturbahnrodeln ist eine echte Attraktion im Sport, besonders ein Parallelbewerb.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar